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PETRA BUCHEGGER
Hochstand
Projektbeitrag "Frauenhaus Amstetten" 2006
Geladener Wettbewerb, Kunst im öffentlichen Raum Land NÖ
Entwurf: Holz, Kittelschürzenstoff gesteppt



„Das Ende des Patriarchats schützt vor Gewalt“

Wenn ihr diesem Gedanken, dass das Patriarchat zu Ende geht, einen Platz einräumt, anstatt den tausend Aussagen über unsere Zeiten
noch weitere hinzuzufügen, werdet ihr etwas für den symbolischen
Schutz des weiblichen Körpers getan haben. Ich befürchte, dass nur
dieser symbolische Schutz Übergriffe und Grenzverletzungen verhindern kann.“ (vgl. Luisa Muraro, Die Welt zur Welt bringen).

Schwerpunkte meiner Ausgangsüberlegungen waren die notwendige Anonymität des Standortes des Frauenhauses und die Vorstellung über die Bedeutung von weiblicher Stärke und Freiheit. Ein Nachdenken darüber Frauen Positives mitzugeben, ist primäres Ziel meiner Arbeit.

Frauen-Haus und Hoch-Stand:
Ein „Pendant“ zum Frauen-Haus ist der Hochstand: männlich besetztes Territorium für die Jagd. Mann oder Männer in scheinbarer Ruhe wartet/en auf Beute, zum Abschuss freigegeben. Ein eng-umgrenzter geschützter Raum des ungehindert Beobachten-Könnens in alle Richtungen – ein Ort von dem aus ein Übergriff, ein „Gewalt-Akt“ und zwar der des Tötens stattfindet. Der Hochstand als Symbol für den Herrn im Haus, für den der alles unter Kontrolle hat.

Dieses typisch männlich besetzte „Haus“ bekommt nun eine weibliche Überformung. Von außen wird der Hochstand mit einem typischen Muster der Kittelschürze, gedruckt auf glatter Plane, in der Manier der früheren Rechtsanwalts/Notar/Bank- und sonstigen geheimen Türen, rautenförmig-wattiert-abgesteppt umspannt. Die Kittelschürze Symbol für Land, für Alltag und Arbeit, für Frau, Mutter, Großmutter, sprich der weiblichen Genealogie umhüllt den gesamten Hochstand – weibliche Aneignung ehemals männlichen Territoriums findet auf symbolischer Ebenen statt.
Dieses was nicht nach Außen darf, das Schweigen und Verschwiegene, die Notwendigkeit des „Affidamento“ (vgl. Luisa Muraro, Die symbolische Ordnung der Mutter), des Anvertrauens wird durch die Rauten-Polsterung thematisiert. Die Schürze durch Muster und Farbgebung eindeutig definiert, prägt das Bild des Hochstandes. Inneres und Intimes tritt nach Außen und wird sichtbar gemacht – weibliche Stärke ist dazu notwendig, weibliche Freiheit die Folge – der Hochstand agiert als Symbol für beides, ist gebautes „Ende des Patriarchats“.